Kompakte Bierprobe am „Tag des Bieres“- kurzweilig und informativ
Das Bayerische Brauereimuseum bietet anlässlich des „Tag des Bieres“ am 23. April 2022 um 17.00 Uhr eine kompakte Bierprobe: Kurzweilig und informativ können sich die Teilnehmer in etwa zwei Stunden die wichtigsten Grundkenntnisse des Bierbrauens aneignen.
Diese vermittelt Gerhard Salhöfer, langjähriger Museumsführer und Bierexperte im Bayerischen Brauereimuseum im Kulmbacher Mönchshof, im Rahmen einer 30-minütigen Führung durch die Abteilung „Bierbrauen um 1900“ und bei einer sich anschließenden Bierverkostung – eine bierige Überraschung inklusive.
Die Besucher des „Biergeflüsters“ können sich in lockerer Atmosphäre über „die Welt des Bieres“, über 25 die gängigsten Biersorten, die beim Brauen verwendeten Rohstoffe, das Reinheitsgebot und vieles mehr informieren.
Bierprobe – Bierverkostung
Nach der Kurzführung durch das Bayerische Brauereimuseum verkosten dann alle zusammen mit Biersommelier Gerhard Salhöfer fachmännisch drei Sorten Kulmbacher Biere (je 0,2l) – den „Urtyp“ aus der Gläsernen Museumsbrauerei eingeschlossen. Dazu gibt es ofenfrisches Museumsbrot.
Bierige Überraschung
Nach der gemeinsamen Führung und Verkostung erhalten alle Teilnehmer die Möglichkeit, einen Kasten Museumsbier aus der Gläsernen Museumsbrauerei zu gewinnen. Dieses spielt bereits in der Bierverkostung eine Rolle. Und wer gut aufgepasst hat, erhält eine Bierkenner-Urkunde sowie ein Bierglas als Andenken mit auf den Nachhause-Weg.
Weitere Informationen unter:
www.kulmbacher-moenchshof.de
Beginn: 17.00 Uhr
Dauer: ca. zwei Stunden 50
Anmeldung unter 09221-80514 oder info@kulmbacher-moenchshof.de ist erforderlich.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.