Feiern Sie mit: „Tag der offenen Brennereien und Brauereien“ rund ums Walberla am Sonntag, 20. Oktober 2024 von 10 bis 17 Uhr.

Brennereien und drei Brauereien in den Orten Dobenreuth (Brennerei Lang), Kirchehrenbach (Brennerei Sponsel), Leutenbach (Brauerei Drummer), Mittelehrenbach (Brennereien Willibald Schmidt, Singer und Rackelmann), Ortspitz (Brennerei Reichold), Pretzfeld (Brennerei Haas und Brauerei Nikl-Bräu), Schlaifhausen (Brennerei Kern), Thuisbrunn (Brennerei und Brauerei Elch-Bräu) und Weingarts (Brennereien Beutner und Geistreich) laden am Sonntag, 20. Oktober 2024, zum „Tag der offenen Brennereien und Brauereien“ rund ums Walberla von 10 bis 17 Uhr ein.

Fränkische Schweiz: Tag der offenen Brennereien und Brauereien
Tag der offenen Brennereien und Brauereien rund ums Walberla | Bildquelle: geo-select FotoArt Dr. Rüdiger Hess

Die Landschaft rund ums Walberla wird durch den Obstanbau (vorwiegend Kirschen, Zwetschgen, Äpfel und Birnen) geprägt. Das Walberla selbst, ein markanter Tafelberg und Kraftort, ist Wahrzeichen der Fränkischen Schweiz im Städtedreieck Nürnberg-Bamberg-Bayreuth, unweit von Forchheim. Die Gegend ist leicht über die Autobahn A73 –Ausfahrt Forchheim-Süd bzw. Forchheim-Nord- oder, noch besser, mit der Bahn zu erreichen.

Rund um die Erzeugung edler Destillate und süffiger Biere stehen Brenner und Brauer ihren Besuchern Rede und Antwort. So umfangreich wie an diesem Tag kann man sich sonst kaum einmal zu diesem Thema informieren. Überall werden Führungen angeboten, die die Hintergründe zur Erzeugung von Spirituosen und Bieren erläutern. Besucher können die Brauerei- und Brennereieinrichtungen besichtigen, es gibt Infos über Streuobstwiesen und Obstsorten, Apfelsaft wird gepresst, Führungen durch die Obstanlagen runden das Angebot ab. Dazu werden in vielen Betrieben feinste fränkische Spezialitäten angeboten, die jedes Genießerherz höher schlagen lassen.

Ein Bus-Sonderverkehr, der auf die An- und Abfahrtszeiten von und nach Nürnberg und Bamberg abgestimmt ist, startet am Bahnhof Forchheim ab 09:55 Uhr und fährt alle Ortschaften im Stundentakt an..

Wander- und Radtourenvorschläge und die so genannten „Geniesserwege“ können den Homepages des Vereins www.walberla.de entnommen werden. Eine eigene Broschüre vom „Fränkischen Genießerland rund ums Walberla“ – von Brennerei und Brauerei zu „Kunst&Genuss“ – kann bei der Geschäftsstelle des Tourismusvereins „Rund ums Walberla-Ehrenbürg e. V.“, Regensberg 10, 91358 Kunreuth abgeholt bzw. angefordert werden.

Einen Flyer mit dem Shuttlefahrplan und Infos zu allen teilnehmenden Betrieben finden Sie hier: https://www.walberla.de/uploads/Tag-der-offenen-Brennereien_2024.pdf