Eierschopperla

  • Eierschopperla

Viele Spezialitäten der ländlichen Küche Oberfrankens haben ihre ganz besondere Zeit. Zunächst unterscheidet man sie nach Saison und Verfügbarkeit, aber dann vor allem auch nach der Frage, ob sie eher zu den besonderen Festtagsgerichten oder aber in die schlichtere Alltagsküche gehören.

Letzteres besagt, dass die Zutaten meistens aus dem Bestand verfügbarer Produkte in Hof, Feld und Garten gewählt wurden. Typischerweise gehören dazu Kartoffeln, Milch und Eier, aber nur selten Fleisch.

Damit ist fast schon das Wichtigste über die Eierschopperla gesagt, einer herzhaften Spezialität, die aus dem Fichtelgebirge überliefert ist. Zu ihrer Herstellung wird ein Kartoffelteig aus roh geriebenen und gekochten Kartoffeln wie bei den „grünen Klößen“ hergestellt. Man presst den rohen Kartoffelbrei gut aus, brüht ihn mit dem Kartoffelwasser an und gibt die Kartoffelstärke wieder dazu. Dann reibt man die gekochten Kartoffeln, rührt sie unter den Teig. Der Teig darf aber nicht zu dünnflüssig sein, so dass sich daraus daumendicke Röllchen oder Fingernudeln formen lassen. Diese brät man in Butterschmalz an, schichtet sie in eine gebutterte Auflaufform, verrührt Eier und Milch und gießt alles über die Kartoffelnudeln. Dann lässt man die Schopperla etwa 20 – 30 Minuten im heißen Ofen backen.

Serviert wird das köstliche Gericht zu Gurken- oder Krautsalat.

Jahreskalender:

Sie können die Spezialität ganzjährig genießen.

Autoren:

Genussregion Oberfranken, Foto Martin Bursch; Textbearbeitung Uta Hengelhaupt, Rezept: Frau Rabenstein, Warmensteinach.

Rezept

Zutaten:

20 große rohe, geriebene und gut ausgepresste Kartoffeln, 5 mittelgroße, in Salzwasser gekochte Kartoffeln, 4 Eier, 1/4 l Milch, Butterschmalz, Butter, Salz, Pfeffer.

Zubereitung:

Die rohen Kartoffeln mit dem erhitzten Preßsaft anbrühen, die Stärke an den zähflüssigen Brei geben und alles kräftig schlagen. Dann die gekochten, durchgepreßten Kartoffeln dazu geben. Mit Salz und Pfeffer und evtl. weiteren Gewürzen nach Geschmack würzen. Fingerdicke Röllchen formen und in einer Pfanne in Fett kurz anbraten. Dann die Röllchen in eine gebutterte Auflaufform schichten. Die Milch mit Eiern verquirlen, Salz und Pfeffer dazu geben und über die Kartoffelröllchen gießen. Alles etwa 20 – 30 Minuten im Ofen schön goldbraun überbacken.

Zur Übersicht